top of page
Relax your Life Entspannungskurs Frankfurt Methoden.jpg
weiß - LogoRelaxyourLife_Web.png

METHODEN

Bye-bye stress: Hello happiness.

Entspann Dich mal! Das sagt sich so leicht, oder? Schon die Suche nach der richtigen Methode kann in Stress ausarten. Bei RELAX YOUR LIFE hast Du die Möglichkeit, viele verschiedene Techniken kennenzulernen, auszuprobieren und genau die zu finden, die wirklich zu Dir passen. Ob klassisch oder modern, in Bewegung oder ganz in Ruhe.

Ganz gleich, für welche Entspannungsmethoden Du Dich entscheidest: Jede kann dazu beitragen, Dein Wohlbefinden zu steigern und Deine körperliche und mentale Gesundheit positiv beeinflussen.

  • PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG
    Rund 100 Jahre alt und immer noch top-aktuell: Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist leicht erlernbar, sehr effektiv und universell einsetzbar. So geht’s: Einzelne Muskelpartien werden gezielt angespannt und entspannt Die muskuläre Anspannung ahmt eine Stressreaktion des Körpers nach Das bewusste Loslassen lockert die Muskulatur intensiv und wirkt bis ins vegetative Nervensystem Systematisch entlang des gesamten Körpers Das bringt‘s: Unmittelbare Entspannungseffekte, auch muskulär Blutdruck und Herzschlag sinken Stoffwechselprozesse werden gefördert Ruhe für den Geist Mehr Frische und Konzentrationsfähigkeit Entspannte, tiefe Atmung Dabei kann‘s helfen: Stresssymptome, wie Zähneknirschen, Verspannungen lindern Angst-, innere Spannungszustände oder Nervosität reduzieren Schlafstörungen und Spannungskopfschmerzen mindern Bei Asthma, Tinnitus und Depressionen unterstützen
  • ATEM-ENTSPANNUNG
    Immer dabei und allzeit bereit: Atmen ist viel mehr als eine automatisierte Körperfunktion und kann – aktiv genutzt – zum wirksamen Entspannungstool werden. So geht’s: Rhythmus und Atemweise selbstbestimmt steuern: Durch die Nase, den Mund oder auch durch Luft anhalten Die räumliche Dimension der Atmung im Körper erspüren Tiefe und Länge der Atemzüge nutzen Fokussierung der drei Atem-Phasen: Einatmen, Ausatmen und der Pause dazwischen Das bringt‘s: Mentale Beruhigung Vitalisierung von Körper und Geist Ortsunabhängige Blitz-Entspannung für zwischendurch Puls, Blutdruck und Herzfrequenz werden gesenkt Verspannungen werden gelockert Dabei kann‘s helfen: Stresslevel und Nervosität senken Kopfschmerzen und Magenkrämpfe lindern Panikattacken, Ängsten, Depressionen und Burn-out-Zuständen entgegenwirken Gesunden, erholsamen Schlaf unterstützen #Atem-Entspannung ist ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
  • AUTOGENES TRAINING
    Die Kraft Deiner Gedanken: Diese autosuggestive, wissenschaftlich anerkannte Methode entspannt Kopf und Körper – mit etwas Übung sogar auf Knopfdruck. So geht’s: Via Autosuggestion und Entspannungsformeln wird das Mindset trainiert Positive Gedanken nehmen einen positiven Einfluss auf Körper und Geist Selbstberuhigung stimuliert das vegetative Nervensystem und löst Entspannungsreaktionen aus Regelmäßige Wiederholung studiert diesen Effekt ein und macht ihn abrufbar In unterschiedlichen Formen umsetzbar: mit integrierten Affirmationen, Fantasiereisen, Märchen, etc. Das bringt‘s: Mehr Ruhe, Entspannung und Gelassenheit Bei jeder Wiederholung reagiert der Körper schneller Blutdruck, Herzschlag und Atem werden reguliert Auch in akuten Stresssituation anwendbar Ohne Hilfsmittel, jederzeit und überall (sofern regelmäßig trainiert) Dabei kann‘s helfen: Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern Reizbarkeit, Nervosität und Unruhe reduzieren Schwierige Situationen souverän meistern Verdauungsprobleme, Schmerzen und Herz-Kreislauferkrankungen lindern Overthinking und Schlafstörungen mindern Persönlichkeitsentwicklung von innen heraus
  • KAHA®
    Fließend zu neuer Power: KAHA® bedeutet auf Maori „kraftvoll, mutig, energieladen“ und wird in diesem Entspannungsflow mit jeder Menge Spaß kombiniert. So geht’s: Fließende Bewegungen zu speziell komponierter Musik aus Neuseeland, Hawaii und Samoa Vereint Elemente aus Haka, Taiji, Qi Gong und Yoga Mitentwickelt von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten Ein sanftes Kraft-Ausdauertraining als Choreographie, die im Stand ausgeführt wird Mix aus Beweglichkeit und Stabilität Das bringt‘s: Neue Energie, Vitalität und maximalen Spaß Kräftigung, Dehnung und Entspannung der entscheidenden Muskelgruppen (insbesondere Schultern, Nacken, Rücken) Gelenkschonend, für jedes Alters- und Fitnesslevel Mehr Koordination, Körperkontrolle und verbessertes Gleichgewicht Bringt Psyche und Physis in Einklang Innere Ruhe, Gelassenheit und Entspannung Dabei kann‘s helfen: Stressabbau und frühzeitige Erkennung von Überlastungserscheinungen Vorbeugung von Osteoporose Fehlhaltungen des Rückens korrigieren Vorbeugung von Hexenschuss und Sturzprophylaxe
  • FANTASIEREISEN
    Träum Dich weg: Aus kleinen, schönen Geschichten wird eine fantasievolle Auszeit, die Dich zu Dir selbst und ganz entspannt ins Hier und Jetzt bringt. So geht’s: Einfach zuhören, relaxen und der Fantasie freien Lauf lassen Positive Erzählungen schicken Dich gedanklich auf die Reise Das Unterbewusstsein wird aktiviert und neue mentale Ressourcen werden freigesetzt Eigene Bilder entstehen und bringen Dich näher zu Dir Während der Körper einfach nur entspannt Das bringt‘s: Erholung für Körper, Geist und Seele Spendet Kraft und neues Selbstbewusstsein Mehr Wohlgefühl, Sicherheit und ein sinnliches Erleben Fördert die innere Balance und Kreativität Regelmäßig angewendet wird die Verbindung zu Dir selbst gestärkt Präventive Stressbewältigung Selbstheilungskräfte werden unterstützt Dabei kann‘s helfen: Stressbedingten Erkrankungen entgegenwirken Kopfschmerzen und Migräne lindern Chronische Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Magen-Darm - Störungen reduzieren Ängste, Schlafprobleme, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) und Aggressionen minimieren #Fantiesiereisen sind ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
  • MERIDIAN-KLOPFMASSAGEN
    Kleine Berührung, große Wirkung: Do-In ist eine japanische Selbstmassage, die sich entlang der Meridianpunkte bewegt, schnell und wirksam entspannt. So geht’s: Die Körperbereiche werden sanft entlang der Meridiane abgeklopft Die Energiebahnen werden stimuliert, der Energiefluss gefördert Körpereigene Prozesse, wie die Blutzirkulation, der Stoffwechsel und die Atmung werden aktiviert Die Muskulatur, die Organe und das Lymphsystem werden angeregt Innerhalb weniger Minuten wirksam Auch sitzend, für bewegungseingeschränkte oder ältere Menschen Das bringt‘s: Das Immunsystem wird stabilisiert Verspannung werden gelöst Aktive Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit Mehr Energie, Vitalität und ein verbessertes Wohlbefinden Steigert die Lebenskraft und Lebensfreude Morgens zum Wachwerden und zur Belebung Abends zum Abschalten und gut Schlafen Dabei kann‘s helfen: Energieblockaden lösen Glaubensmuster, Angewohnheiten und stressauslösende Situation besser bewältigen Ängste und negative Emotionen lindern #Meridian-Klopfmassage ist ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
  • EMBODIMENT
    Body meets Mind: Der Körper spiegelt unsere Emotionen. Umgekehrt kann unsere Haltung unsere Stimmung beeinflussen. Embodiment nutzt dieses Prinzip auf entspannte Weise. So geht’s: Wir arbeiten mit dem Körper und nehmen bewusste Haltungen ein Bestimmte Übungen, wie Schütteln, setzen Serotonin und Endorphine frei Kraftvolle, aufrechte Körperhaltungen wirken auf unser Denken, unsere Emotionen und unsere Selbstwahrnehmung Körper und Geist sind neuronal vernetzt und kommen in Balance Das bringt‘s: Spannungen werden gelöst – mental und physisch Die Stimmung und Gedanken werden durch aktive Körperübungen positiv beeinflusst und beruhigt Emotionale Stabilisierung und Ausgeglichenheit Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, die Lebensfreude gesteigert Der Kreislauf, die Blutzirkulation uns der Lymphfluss werden angeregt Dabei kann‘s helfen: Depressionen entgegenwirken Innere Angespanntheit lockern Selbstheilungskräfte aktivieren #Embodiment ist ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
  • BRAIN-GYM
    Schlaues Köpfchen: Mit Übungen nach kinesiologischem Vorbild bringen wir die rechte und linke Gehirnhälfte auf Touren – und mehr Power in unseren Alltag. So geht’s: Mit Überkreuzbewegungen fördern wir das Zusammenspiel von rechter und linker Gehirnhälfte Aktivierende Körperübungen sorgen für einen mentalen Kick Einfache Bewegungsabläufe für jedes Alter und schnell erlernbar Zwischendurch umsetzbar und mit Spaßgarantie Das bringt‘s: Leistungstiefs werden wegbewegt Mehr Konzentration, Aufnahmefähigkeit und Lebensqualität Steigerung der Eigenmotivation und mentalen Stärke Koordinations- und Reaktionsvermögen wird verbessert (auch beim Sport) Gehirnleistung wird effektiv aktiviert und verbessert Stressbedingte Blockaden werden gezielt aufgelöst Dabei kann‘s helfen: Leistungsdruck und Stress reduzieren Bei Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsproblemen Burn-Out, Unruhe und Nervosität Prävention von Alzheimer und Demenz #Brain-Gym ist ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
  • BLITZENTSPANNUNG
    Mini-Aufwand, Maxi-Effekt: Innerhalb weniger Minuten zaubern diese kleinen Übungen Entspannung ins Leben. So geht’s: Kompakte Übungen zur Entspannung zwischendurch Vielfältige Varianten, flexibel einsetzbar Von unauffälligen Atemübungen bis zu Stretching In Bewegung oder in Ruhe Unterwegs, im Büro, zuhause oder beim Warten an der Kasse Maximal 2 Minuten je Übung Das bringt‘s: Kurze Pause mitten im Alltag Direktes Entgegenwirken auf Stresssituationen und Gemütslagen Nervlich und mental beruhigen Neue Kraft und Energie tanken Selbstbewusstsein und Fokus stärken Puls und Blutdruck werden stabilisiert Der Kreislauf wird angeregt Vitalisierend und erfrischend Lockerung von Verspannungen und Muskeln Dabei kann‘s helfen: Stresslevel nachhaltig senken Überlastungs- und Erschöpfungszuständen vorbeugen Das Gedankenkarussell stoppen Innere Anspannung und Nervosität reduzieren Zur Vorbereitung auf schwierige Gespräche #Blitzentspannung ist ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
  • BEWEGUNGS-MEDITATION
    Von Klang zu Einklang: Achtsame Bewegungsabfolgen begleitet von Musik oder Stille, die rundum entspannen. So geht’s: Rhythmisch fließende, sich wiederholende Bewegungen Im Stehen, Gehen oder als sanfter Tanz Ganz in Ruhe oder zu Musik Klänge und Rhythmen vertiefen das Erlebnis Auch für Menschen, die schwer meditieren oder abschalten können Das bringt‘s: Bewegungswiederholung führt zu mentaler Beruhigung Meditationszustand wird ad hoc erreicht Vertiefte Atmung Puls und Herzfrequenz beruhigen sich Positive Wirkung auf das vegetative Nervensystem Körperliche und mentale Anspannung wird abgebaut Förderung der Achtsamkeit und des Körperbewusstseins Entschleunigung und Verbindung mit sich selbst Mehr Ausgeglichenheit und positive Energie Belebung für Körper und Geist Entspannung der Muskeln und Gelenke Dabei kann‘s helfen: Mentale Blockaden lösen Overthinking reduzieren Verankerung eines gelassenen Mindsets im Alltag Depressionen vorbeugen #Bewegungs-Meditation ist ein Bestandteil des Programms SIMPLY RELAX
Kaha
Klopfmassage
Brain-Gym
Blitzentspannung
Bewegungs-Meditation
Embodiment
Fantasiereisen
Autogenes Training
Progress. Muskelentspannung
Atementspannung

"Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen." 

Jon Kabat-Zinn

bottom of page